Unterstützung für die Lernenden

IMG_0902

Als zweiter Standort im Kanton Bern sind wir letzten Donnerstag mit einer “Mission” für Lernende gestartet. Das Projekt wurde vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt in Zusammenarbeit mit Hotel&Gastro formation Bern lanciert. Gestartet wurde mit dem Standort Bern im Hotel Novotel Bern Expo und der Sportgastro AG. Die Anmeldungen von Lernenden überstieg die zur Verfügung stehenden Plätze bei weitem.

Der Bären ist etwas aus dem Winterschlaf erwacht

Es freut uns, dass wir im Hotel Bären einen zusätzlichen Standort und somit den Lernenden aus der Region diese Möglichkeit anbieten können. Seit letztem Donnerstag herrscht nun also wieder sowas wie Betrieb im Bären. Bis anhin haben wir versucht das Haus mit wöchentlichen Rundgängen in Schuss zu halten. Administrative Arbeiten wurden im Büro oder teils im Home office erledigt. Der Bären steht still. Umso schöner ist es, dass sich jetzt wieder was tut im Bären.

Die theoretischen Themen werden im dafür eingerichteten Schulungsraum bearbeitet. Melissa Winterberg und Stefan Oberli, unsere verantwortlichen Berufsbildner, sind für die Lehrlinge da. Theorieblöcke und Praxis sind abgestimmt auf die Themen der kommenden Abschlussprüfungen. Gezielt können Schwierigkeiten und offene Fragen behandelt werden. Die zwei müssen sich auf unsere “Gast-Lernenden” einlassen und herausfinden, an was gearbeitet werden muss. Grundsätzlich geht es darum, dass wir für diese jungen und talentierten Mitarbeiter da sind und sie in dieser aussergewöhnlichen Zeit unterstützen.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und haben eine grosse Verantwortung

Das ganze Thema rund um die Lernenden hat mich persönlich bereits seit der Wiedereröffnung nach dem ersten Lockdown beschäftigt. Es war das gesetzte Ziel, unsere Lehrlinge während des laufenden Betriebes mit grosser Verantwortung und den meistmöglichen Arbeitseinsätzen im Berufsprozess zu halten. Auch während des Lockdown haben wir im Rahmen des Möglichen mit den Lehrlingen vor Ort gearbeitet. Alles immer unter Einhaltung der Abstand-, Schutz- und Hygienevorschriften.

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest